header

Geschichte

Die Familie Bollwahn

Die Villa Anna wurde 1890 durch Gustav Bollwahn erbaut. Der erfolgreiche Braumeister und Handlungsreisende lies sich im damals florierenden mondänen Seebad Sellin nieder, weil er sich in die Menschen, die Landschaft und die Küste verliebt hatte.

Ab 1902 wird der Gastbetrieb im Selliner Bäderprospekt beworben und wird schnell wiederkehrendes Ziel für zahlreiche Professoren und höhere Beamte, die hier ihre Sommerfrische verbringen. Die Villa Anna konnte sogar mehrmals honorige Gäste aus dem europäischen Ausland begrüßen.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Villa Anna zum Kinderheim umfunktioniert und war jahrzehntelang geliebte Heimat für Waisenkinder.

Nach dem zweiten Weltkrieg und in der DDR wurde das Haus als normales Wohnhaus genutzt. Seit 1994 ist es wieder seinem ursprünglichen Ziel gewidmet – Urlaubsdomizil für Erholungssuchende zu sein. Für diesen Zweck wurden seither zahlreiche Modernierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Villa Anna befindet sich seit nunmehr fast 20 Jahren in Familienbesitz. Die Familien Preuß und Soluk freuen sich, Sie in familiärer Umgebung als Gäste begrüßen zu können.